Sonntag, 10. Januar 2016

Porträt über das Wesen eines Schauspielers

Beeindruckend, wie Truman Capote es schaffte, Marlon Brandos Persönlichkeit hinter der Kamera zu umkreisen. Beim Lesen dämmert es einem, dass es keine Nähe zu einem Menschen geben konnte, der sie nicht zuliess. Ein enttäuschtes Kind, das die anderen lieber aus der Distanz beherrschte, als sich von ihnen beherrschen zu lassen.
Der Teufel steckt im Detail, wie in der Geschenkschachtel, die ohne Absender in Brandos Hotelzimmer in Kioto auftaucht. Er weiss nicht woher die Geschenke kommen, interessiert sich auch gar nicht mehr dafür, kann es aber nicht lassen, daran zu naschen und muss sie später halb angefressen zurückgeben lassen, weil sie doch nicht für ihn bestimmt waren.
In diesem kleinen, kostbaren Buch bringt der Schriftsteller die Natur der Stars, aus einer vergangenen Zeit, ans Licht - in der Einsamkeit eines Hotelzimmers in Kioto oder einer Bar in New York. Dabei entdeckt er ihre Persönlichkeit, ohne sie zu entblössen. Ariela Sarbacher
Marilyn & Co. Truman Capote, www.keinundaber.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen